Weg frei für Forderung nach Internetsperren

Posted on


Die Präsidentenkonferenz des EU-Parlaments hat mit den Stimmen von Konservativen und Sozialisten am gestrigen Donnerstag beschlossen, dass der umstrittene Bericht von Manuel Medina Ortega zur « Harmonisierung des Urheberrechts » dem Plenum unverändert im März zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Anders als üblich, sollen die Abgeordneten nun keine Änderungsanträge einbringen dürfen und nicht einmal Gelegenheit zur Aussprache erhalten. Der Report spricht sich gemäß der Fassung des federführenden Rechtsausschusses für den Aufbau eines Systems zur « abgestuften Erwiderung » auf Copyright-Verstöße bis hin zu Internetsperren (« 3 Strikes ») und den Einsatz netzseitiger Filter zur Unterscheidung « zwischen legalen und raubkopierten Produkten » im Internet aus. Zudem sollen Provider stärker mit Rechteinhabern kooperieren.

Empört zeigt sich Lichtenberger darüber, dass mit der Initiative « exakt jene Passagen » aus dem Paket zur Novellierung der Telekommunikationsregulierung wieder auf den Tisch kämen, die das Parlament mit großen Mehrheiten bei der ersten Lesung gestrichen oder geändert habe. « Statt Filterpflicht und Internet-Sperren brauchen wir aber die Einführung neuer, auf die Internet-Welt abgestimmter Rechtsmodelle für den Schutz der Urheberrechte unter Wahrung von Grundrechten wie Schutz der Privatsphäre und Datenschutz », betont die Grüne. Zugleich versicherte sie, dass ihre Fraktion nun alle Möglichkeiten ausschöpfen wolle, um eine Einbringung von Änderungsanträgen doch noch zu ermöglichen.

http://www.heise.de/newsticker/Weg-frei-fuer-Forderung-nach-Internetsperren–/meldung/127069